berliner zivilcourage oder wie ich in der U6 “nazi” wurde

vor einigen monaten, mutti zu besuch.  auf dem rückweg von der botschaft der elfenbeinküste, wo meine mutter für eine uno-kollegin ein visum abgeholt hatte.  meine mutter gehört, wie auch meine schwester (und seinerzeit auch mein vater) zu den leuten, die das wort ‘neger’ recht beiläufig,  sorgen- und schmerzfrei verwenden – für meine in den letzten 8 jahren amerikanisierten und daher in dieser hinsicht recht sensibilisierten hasenöhrchen allerdings auch hierzulande nicht vertretbar, selbst, wenn ich für die dezidiert un-rassistischen ansichten meiner nächsten familie meine hand ins feuer lege.  trotzdem wird es hierzu sicher ordentlich kommentare hageln. >seufz<.

wir stehen also in der U6, als meine mutter in ihrer mischung aus bühnengeflüster und kindlicher unbefangenheit folgende worte spricht:  “guck mal, das ist aber eine schöne negerin!”  ich daraufhin, nicht ganz so laut: “liebe mama, ich glaube, man verwendet heutzutage die worte ‘afro-deutsche’ oder ‘schwarze’.  Du hast aber recht, das ist eine sehr hübsche frau”.  soweit der wortwechsel.  neben uns eine junge dame, die stumm allerlei verärgerte grimassen schneidet.  während der nächsten 4-5 stationen hatte sich unsere aufmerksamkeit längst auf eine in der u-bahn befindliche anzeige für eine wissenschaftliche studie zu “sexuellem desinteresse bei frauen über 35” verlagert, für die noch teilnehmerinnen gesucht wurden – woraufhin ich scherzte, das seien vermutlich alles verheiratete frauen.  schenkelklopf.

an der nächsten haltestelle steigt die junge dame aus, die, vermutlich noch schwer traumatisiert ob der unfaßbaren äußerungen 10 minuten schweigend neben uns gestanden hatte, … und zischt uns im vorbeigehen “NAZIS!” entgegen.  hinter ihr eine weitere dame, die “recht hat sie!” hinzufügt und ebenfalls aussteigt.  donnerwetter.  da haben uns diese beiden engagierten bürgerinnen aber mal so richtig gezeigt, wo der haken bzw. das hakenkreuz hängt.  wehret den anfängen.

Tags: , , , ,

Leave a Reply

