winterfeldtmarkt / sch’berg

mein absoluter lieblingsmarkt.  hier habe ich mich im frühjahr regelmäßig mit tagesfrischem, elfenbeinern-schimmernden spargel eingedeckt.

seit einer ganzen weile gibt es dort auch den steckerlfisch-stand, bemannt von einem wahnsinnig freundlichen bayern und zwei wechselnden, ebenso freundlichen jungs.  ganze makrele, forelle, dorade, mit kräutern gefüllter tintenfisch, für den kleineren appetit auch ‘nur’ filets kommen dort gut gewürzt auf den grill – seitdem mein stamm-mittagessen mittwochs & samstags.

  • weitere Favoriten: der heiß-geräucherte lachs:  sauteuer, aber hervorragend.  der fischstand daneben hat auch ein recht umfangreiches angebot (kleiner tipp:  wenn dem steckerlfisch ausnahmsweise mal die hardware ausgeht, kann man hier eine forelle kaufen und beim bayern auf den grill legen lassen.  prima!)
  • der thai-stand für die leckeren und scharfen dumplings & die aromatische wonton-suppe.
  • patisserie lautz – kleine, delikate moussetörtchen, wenn man wie ich zu faul für die eigene dessertherstellung ist.
  • kaaswinkel für freundliche beratung in sachen käse & viele probiermöglichkeiten.
  • vorkauf – für die pariser edelpastete, vitello tonnato & die mozzarellaröllchen und das landbrot.
  • der grieche, der einem ungefragt mit krabben, oliven u. ä. im gesicht rumwedelt ‘-)

fazit:  frühstück, brunch & food-shopping fürs wochenende in einem.

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: