wok show / p’berg

May 5, 2009

Auf diesen Laden war ich wirklich gespannt, da ich immerhin die nächsten 4 Monate ohne meinen wöchentlichen Chili-Rausch bei Chopstick Express durchstehen muß… seufz.

Zwar stellte sich schon innerhalb weniger Minuten heraus, daß Wok Show eigentlich recht wenig aus der Sichuan-Küche anbietet – die Spezialität des Hauses sind ausdrücklich die täglich frisch erstellten Jiao-Zi:  gedämpfte oder gebratene Teigtaschen mit allerlei verschiedenen Füllungen.  Auf meine Nachfrage hin ließ sich aber die sehr freundliche Service-Dame dazu überreden, Ma Po Tofu zuzubereiten.

Auf der Karte fand sich immerhin ein guter Bekannter in Form des Gurkensalats mit Knoblauch; als weitere Vorspeisen erschienen eingelegter Chinakohl (Kim-Chi-ähnlich, aber nicht ganz so “intensiv”) und Rindfleischscheiben mit einer erdnussigen Sauce.

Der Gurkensalat war OK, mehr nicht;  auch dem Ma Po Tofu fehlte Würze, Schärfe sowie nicht zuletzt der wichtigste Bestandteil = Sichuan Pfefferkörner.

Die Teigtaschen, von denen wir zwei verschiedene Versionen für jeweils schlappe 5,50 € / 20 St. als “Hauptgericht” bestellt hatten, waren allerdings wunderbar.  Zum Dippen gibt es Schälchen mit dunklem Essig, der sich in Sojaflaschen befindet.  Eine angenehme Überraschung, falls man den üblichen Inhalt erwartet.  Für 3 Leute sind 40 Teigtaschen plus x Vorspeisen reichlich.  Man kann diese übrigens auch tiefgekühlt zum Mitnehmen kaufen – prima finger food für Parties!

Als ich kurz die Toilette aufsuchen wollte, war ich zunächst verwirrt – die Wand ist bemalt, die Tür auch… man sieht nach dem 2. Bier nicht direkt. ob es da auch wirklich weitergeht ‘-)

Auch sah ich auf einem der Tische ein Gericht stehen, das dem von mir heiß verehrten & vermißten “Diced chicken with hot pepper” seeeeehr ähnlich sah.  Die Dame versprach, es beim nächsten Mal für uns zuzubereiten.

Ich werde den nächsten Besuch besser vorbereiten und mit Hilfe einer gescannten Speisekarte aus der Heimat weitere Gerichte bestellen, die zwar leider nicht auf der regulären Karte stehen, aber offensichtlich erhältlich sind.

Ma Po Tofu ist demnächst dann wieder im Aroma Village dran.  Chön Charf!!!

wok show / greifenhagener str. 31 / p’berg / 030 4391 1857

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

