gemelli bakery / PA

November 19, 2008

In einem Ort, der, wie fast jeder außerhalb der Großstädte liegende, von Supermarkt- und Big Box Store-Ketten dominiert wird, ist es immer wieder ein großes Wunder und Anlaß zu Freudentänzen, wenn ein individueller Betrieb seine Tore öffnet.  Besonders hübsch auch die Adresse (129 1/2 S. Pugh St.), die fast aus einem Harry Potter Buch stammen könnte….

Seit knapp über einem Jahr gibt es die klitzekleine Bäckerei Gemelli, die in ihrem altmodischen Steinofen wunderbare Brote & Gebäck herstellt.  Pane Pugliese, Biscotti, Ciabatta, Schokoladen-Kirschbrot, Olivenbaguette und ähnliches kann man hier ab 11 Uhr morgens, noch warm vom Ofen, abholen.

Unser persönliches Lieblingsbrot dort ist ein herrlich-fluffig-saftiges Roggen-Mischbrot mit dunkler Kruste sowie allerlei Kernen & Samen – daher auch der Name Seedy Boule, den wir untereinander grundätzlich mit der Melodie von “Seeedy Monks” vertonen.  Tja, albern sind wir und können daher nicht anders ‘-)

Das Seedy Boule gibt es leider nur donnerstags, weswegen derer zweie gekauft werden und eines davon im Gefrierfach landet – für die Tage zwischen den Öffnungszeiten:  Montag und Dienstag ist nämlich zu.

In einem Ort, wo fast alle Läden 24 Stunden geöffnet sind, ist das schön unkapitalistisch….

Tags: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: